Header 1

FAQ - Rund um den Anhänger

Ist der Anhänger so sehr beschädigt, dass du ihn nicht nutzen kannst, dann melde dich bitte sofort bei uns unter der Nummer +49 89 9542879-0.
Weist der Anhänger nur leichte Beschädigungen, doch du kannst ihn ohne Einschränkungen nutzen, dann kannst du die Ausleihe ganz normal starten. Während des Ausleihprozesses wirst du aufgefordert, vorhandene Schäden zu erfassen. Falls sich am Anhänger ein Schaden befindet, der dort noch nicht aufgeführt ist, dann musst du diesen erfassen. Bitte beachte, dass du für Schäden am Anhänger haftest, die bestehen aber nicht erfasst sind. Es ist also in deinem eigenen Interesse, Schäden zu dokumentieren. Handelt es sich bei Schäden jedoch um Dellen, Kratzer, Farbabriebe oder ähnliches, die kleiner als eine Kreditkarte sind, brauchst du diese nicht erfassen.
Alle unsere Anhänger sind mit einem 13-poligen Elektrostecker ausgestattet. Da die meisten Zugfahrzeuge ebenfalls einen 13-poligen Elektroanschluss haben, kannst du den Elektrostecker des Anhängers normalerweise mit dem Elektroanschluss am Zugfahrzeug verbinden. Sollte dein Zugfahrzeug einen 7-poligen Elektroanschluss haben, dann benötigst du einen Adapter. Dieser ist durch ein Stahlseil mit dem Elektrostecker des Anhängers verbunden. Du kannst den Adapter durch leichtes Andrücken und eine Drehbewegung nach rechts mit dem Elektrostecker des Anhängers verbinden. Danach kannst du den Adapter mit dem Elektroanschluss an deinem Zugfahrzeug verbinden.
Deine Anschrift kannst du ganz einfach in unserem Kundenportal ändern.
Ist im Fall einer Panne nur das Zugfahrzeug betroffen, dann bist du selbst dafür verantwortlich, einen Pannenservice zu organisieren. Ist von der Panne ausschließlich dein Anhänger betroffen (beispielsweise durch eine Reifenpanne), dann kannst du unseren Pannenservice informieren. Hierzu kannst du ganz einfach die Anruffunktion (Pannenhilfe) in der RentMyTrailer-App nutzen oder du wählst die Nummer +49 89 9542879-0. Unser Pannenservice ist rund um die Uhr erreichbar und hilft dir gerne weiter. Unser Pannenservice ist rund um die Uhr erreichbar und hilft dir gerne weiter. Bitte beachte jedoch, dass die Leistungen, die der Pannenservice erbringt, nur dann für dich kostenlos sind, wenn du die Option „Pannenservice deutschlandweit“ bzw. bei Auslandsfahrten „Pannenservice europaweit“ gebucht hast. Eine nachträgliche Buchung dieser Option ist nicht möglich.
Solltest du mit dem Anhänger in einen Unfall verwickelt sein, musst du in jedem Fall die Polizei verständigen, die den Unfall aufnimmt. Bitte beachte, dass du dich erst vom Unfallort entfernen darfst, wenn die Polizei den Unfall aufgenommen hat. Sollte die Polizei die Unfallaufnahme verweigern, dann informiere uns bitte umgehend unter der Nummer +49 89 9542879-0. Zudem benötigen wir von dir eine Beschreibung des Unfallhergangs und Bilder des beschädigten Anhängers. Dies geht am einfachsten über unser Kontaktformular. Wir setzen uns dann mit dir in Verbindung.
Im Grunde darfst du mit dem Anhänger alles transportieren, solange es sich um keine gefährlichen Stoffe handelt (im Sinne der Gefahrgutverordnung Straße (GGVS)) oder das Transportgut den Anhänger beschädigen bzw. derart verschmutzen würde, was über übliche Gebrauchsspuren hinausginge. Achte allerdings bei der Nutzung deines Anhängers darauf, dass du die maximale Zuladung nicht überschreitest und die Ladung entsprechend sicherst. Beachte dabei, dass allein du für die verkehrssichere Nutzung deines Anhängers verantwortlich bist.
Grundsätzlich darfst du so viel in den Anhänger laden, dass das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers nicht überschritten wird. Du findest auf unserer Website und auch in unserer App zum jeweiligen Anhänger Angaben zur max. Zuladung. Des Weiteren ist zu beachten, dass du die erforderliche Fahrerlaubnis besitzt. Falls du dir nicht sicher bist, ob du die erforderliche Fahrerlaubnis besitzt, kannst du unseren Führerschein-Rechner nutzen. Um dir eine Orientierung zu geben, wie viel Transportgut in etwa wiegt, haben wir eine Liste mit verschiedenen Materialien aufgeführt. Das angegebene Gewicht versteht sich als ca. Angabe pro m3 (Angaben ohne Gewähr):
  • Ackererde: 1.700 kg
  • Bauschutt: 1.300 kg - 1.700 kg
  • Holz: 600 kg - 900 kg
  • Humus (gesiebt): 1.400 kg
  • Rindenmulch (feucht): 600 kg - 700 kg
  • Rindenmulch (trocken): 300 - 400 kg
  • Rollkies (8-16mm): 1.400 kg
  • Spielsand: 1.540 kg
  • Splitt (5-8mm): 1.500 kg
  • Schotter (0-32mm): 1.520 kg
  • Straßenkies (0-25 mm): 1.790 kg
Ladungssicherung ist ein sehr wichtiges Thema. Daher solltest du dich vor der Nutzung eines Anhängers damit vertraut machen, deine Ladung richtig zu sichern.
Damit du deine Ladung sicher transportierst, solltest du insbesondere auf Folgendes achten:
  • Verteile die Ladung gleichmäßig auf dem Anhänger
  • Achte auf eine formschlüssige Verteilung
  • Das Hauptgewicht der Ladung sollte über der Achse liegen
  • Ein tiefer Schwerpunkt ist günstig
  • Lass die Ladung nicht über die Bordwand ragen
  • Sichere die ganze Ladung gegen Verrutschen
  • Halte die Angaben für minimale und maximale Stützlast ein
Weitere Informationen findest du in § 22 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO).
Steht die Ladung weniger als einen Meter nach hinten über, ist keine Kennzeichnung vorgeschrieben. Die Beleuchtung darf aber nicht verdeckt sein. D. h. ein Sichtwinkel von 15° muss nach oben gewährleistet sein, sonst ist ein zusätzlicher Leuchtenträger vorgeschrieben. Im Geltungsbereich der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) darfst du mit einem Überstand bis zu 1,5 m unbegrenzte Strecken fahren. Ein Überstand bis zu 3 m begrenzt deine Wegstrecke auf 100 km. Ragt die Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler, dann musst du diese mit mindestens zwei Sicherungsmitteln kennzeichnen.
Hierzu brauchst du:
  • Eine hellrote wenigstens 30 x 30 cm große, durch eine Querstange fixierte Fahne.
  • Außerdem ein ebenfalls wenigstens 30 x 30 cm großes, hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pendelnd aufgehängtes Schild.
  • Anstelle des Schildes kannst du auch einen hellroten zylindrischen Körper, mindestens 30 cm hoch mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm, senkrecht anbringen.
Fahne und Schild darfst du maximal 1,5 m über der Fahrbahn befestigen. Wenn nötig (§ 17 Abs. 1 StVO), ist zusätzlich mindestens eine rote Leuchte vorgeschrieben. Außerdem ein roter Rückstrahler, der nicht höher als 90 cm über der Fahrbahn montiert sein muss.
Weitere Informationen findest du in § 22 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO).
Nein. Um die Ladung zu sichern oder Ladung mit Überlänge zu kennzeichnen, musst du dir vor Fahrtantritt des beladenen Anhängers die erforderliche Ausrüstung besorgen.
Solange du den Anhänger gebucht hast, kannst du ihn an jedem geeigneten Ort abstellen. Dies kann auf einem Privatgrundstück oder ein öffentlicher Platz wie z.B. am Straßenrand oder ein nicht gebührenpflichtiger Parkplatz sein. Bei Anhängern, die eine zulässige Gesamtmasse von mehr als 2 Tonnen aufweisen, musst du darauf achten, dass in reinen und allgemeinen Wohngebieten, in Sondergebieten, die der Erholung dienen, in Kur- und Klinikgebieten das Parken in der Zeit von 22.00 bis 6.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen untersagt ist.
Der Ort, wo sich der Fahrzeugschein befindet, hängt vom Anhängertyp ab. Im Rahmen des Ausleihvorgangs bekommst du in der App einen Hinweis, wo sich an dem von dir gemieteten Anhänger der Fahrzeugschein befindet.
Bei einer Verkehrskontrolle gibt es nichts Besonderes zu beachten. Sofern du aufgefordert wirst, den Fahrzeugschein vorzuzeigen, kannst du dies tun. Der Ort, wo sich der Fahrzeugschein am Anhänger befindet, wird dir im Rahmen des Ausleihvorgangs mitgeteilt. Solltest du nicht mehr wissen, wo er sich befindet, dann kannst du dir in der App unter der Funktion PARKEN die Anleitung zum Anhängen des Anhängers noch einmal aufrufen. Dort findest du dann auch den Hinweis zum Fahrzeugschein. Solltest du unmittelbar während der Verkehrskontrolle Hilfe benötigen, dann kontaktiere uns unter der Nummer +49 89 9542879-0. Ansonsten kannst du uns gerne über unser Kontaktformular eine Nachricht schicken.
Ja, du darfst den Anhänger für Auslandsfahrten nutzen. Allerdings musst du dir hierfür die Option „Auslandsfahrt“ buchen. Eine zusätzliche Genehmigung durch uns ist nicht erforderlich. Sofern du die Option „Auslandsfahrt“ nicht buchst, ist eine Auslandsfahrt nicht erlaubt.
Du darfst mit dem gebuchten Anhänger in folgende Länder fahren, sofern du die Option „Auslandsfahrt“ gebucht hast: Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kosovo, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Moldawien, Monaco, Montenegro, Niederlande, Nordmazedonien, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Türkei, Ungarn, Vatikanstadt, Vereinigtes Königreich.